Tech

Die NASA hat gerade das mysteriöse Computerproblem mit ihrem berühmten Weltraumteleskop behoben

Das auf der Erde ansässige Hubble-Team brauchte einige Zeit, um das Problem zu diagnostizieren. Tests an einem im Weltraum befindlichen System ohne menschliche Besatzung aus der Ferne durchzuführen, erforderte Detektivarbeit und einige Fehltritte: Es stellte sich zum Beispiel bald heraus, dass ein Neustart des Nutzlastcomputers nicht ausreichte, und dass das Auffinden der fehlerhaften Hardware leichter gesagt als getan wäre.

Die Ingenieure der NASA holten sogar einige Mitglieder des Teams, die 1990 an Hubble arbeiteten, als das Teleskop zum ersten Mal ins All geschossen wurde. Nach einer Reihe von Tests kamen sie zu dem Schluss, dass das Problem im größeren SI C&D-System lag, und identifizierten insbesondere die Power Control Unit (PCU), die eine konstante Spannungsversorgung der Hardware des Nutzlastcomputers gewährleistet.

Die PCU enthält einen Leistungsregler, der dem Nutzlastcomputer konstant fünf Volt Strom liefert, und ein Sekundärsystem, das die Spannungspegel überprüft und den Computer anweisen kann, den Betrieb einzustellen, wenn die Stromversorgungsmenge über oder unter dem normalen Pegel liegt.

Ein Zurücksetzen der PCU über Bodenbefehle ist nicht möglich, was bedeutet, dass die NASA den Wechsel auf die Backup-Seite des SI C&D-Moduls vorbereiten musste, die die Backup-PCU enthält – eine riskante Operation, da sie auch das Einschalten von Backups für verschiedene andere Hardware erfordert Boxen auf dem Raumfahrzeug, die ebenfalls mit dieser Seite des SI C&D-Systems verbunden sind.

Nach dem Testen, Simulieren, Verifizieren und Überprüfen wechselte das Hubble-Team erfolgreich zum Backup-System. Dazu gehörte das Online-Schalten der Backup-PCU, aber auch das Umschalten auf die Backup-Befehls- und Datenverarbeitungseinheit, die Befehle und Daten sendet und formatiert, und sogar das Einschalten des Backup-Nutzlastcomputers, der ebenfalls auf derselben Einheit sitzt.

Die NASA sagte, dass auch andere zusätzliche Hardwareteile auf ihre alternativen Schnittstellen umgestellt werden mussten, um wie erwartet eine Verbindung zur Backup-Seite des SI C&D herzustellen.

SIEHE: Die NASA nutzt Data Science, um ihre Lücke in den Data Science-Fähigkeiten zu schließen

Der Austausch dauerte einen ganzen Tag, danach startete das Hubble-Team den Prozess zur Wiederherstellung der wissenschaftlichen Instrumente aus ihrem Standby-Modus. Das Teleskop ist nun vollständig bereit, um wieder mit der Beobachtung zu beginnen, und das Team hofft, dass Hubble bald den normalen Betrieb wieder aufnehmen wird. Jede Woche vor der Panne schickte Hubble bis zu 150 Gigabit an wissenschaftlichen Rohdaten zurück zur Erde.

“Hubble ist eine Ikone, die uns unglaubliche Einblicke in den Kosmos der letzten drei Jahrzehnte gibt”, sagte NASA-Administrator Bill Nelson. “Ich bin stolz auf das Hubble-Team, von aktuellen Mitgliedern bis hin zu Hubble-Alumni, die ihre Unterstützung und ihr Fachwissen zur Verfügung gestellt haben. Dank ihres Engagements und ihrer durchdachten Arbeit wird Hubble weiterhin auf seinem 31-jährigen Vermächtnis aufbauen und unseren Horizont erweitern mit seine Sicht auf das Universum.”

Im Laufe seiner 31-jährigen Karriere hat Hubble über 1,5 Millionen Beobachtungen des Universums übernommen, die dank der Daten des Teleskops zur Veröffentlichung von 18.000 wissenschaftlichen Arbeiten beigetragen haben. Das Weltraumobservatorium ist der Grund für einige der bedeutendsten wissenschaftlichen Entdeckungen unserer Zeit, wie die beschleunigte Expansion des Universums und die Entwicklung von Galaxien.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *